Skip to Content
  • Dafür schlägt
    mein Herz!

    530 Pistenkilometer

    Zu den Skigebieten
  • Zillertaler
    Superskipass

    Pistenspaß ohne Limits: alle 530 Pisten-km
    und 180 Liftanlagen mit einer Karte!

    Alle Infos
  • Die besten
    Hütten weltweit!

    Nirgends schmecken Zillertaler Schmankerl
    so gut wie auf einer unserer Skihütten.

    Mehr erfahren
  • Faszination
    Langlaufen

    125 Loipenkilometer

  • Rodelspass für
    die ganze Familie

    Auf 2 Kufen rasant ins Tal:
    14 Rodelbahnen mit 45 km

    Zu den Rodelbahnen
  • Skifahren will
    gelernt sein...

    ....aber mit Spaß!

  • Snowparks
    im Zillertal

    Der besondere Kick!

Deine Unterkunftssuche wird ausgeführt, wir bitten um ein wenig Geduld.
Unterkunft suchen

Meine Suche

Zillertals Erster!

Manny Anker führt und fährt. Der passionierte Skiführer- und Lehrer aus Mayrhofen war vor acht Jahren der Erste, der im Zillertal (s)eine Ein-Mann-Schule eröffnete. Ein sportliches Konzept, das ankommt.



Manny Anker hat viele Talente: Backen, massieren, Skifahren. Letzteres ist wohl seine größte Leidenschaft, sein Hobby und seit 35 Jahren auch sein Beruf! Der gebürtige Mayrhofer stand schon mit drei Jahren auf den Skiern und lernte den Wintersport in einer Skischule in Mayrhofen. Heute hat er seine eigene Skischule namens Edelwhite. „Ich war der Erste im Zillertal, der eine Ein-Mann-Skischule eröffnet hat“, sagt Manny stolz. Das war vor ungefähr acht Jahren. Heute gibt er Einzel- oder Gruppenunterricht für Kinder und Erwachsene. Sein derzeit jüngster Schüler ist erst vier Jahre alt. Seine Skiqualitäten verbreiten sich vor allem über Mundpropaganda seiner Stammgäste. Und die hat er reichlich. Vor allem bei Deutschen, Holländern, Norwegern und Russen ist er ein gefragter Lehrer, die ihn oft gleich für 14 Tage buchen. „Ich unterrichte zu 80 Prozent Frauen. Manche sind Neulinge, andere Wiedereinsteigerinnen nach Knieverletzungen. Einige haben ein bisschen Angst, doch dazu gibt es keinen Grund.“ Manny kennt nicht nur die physischen Tricks beim Skifahren, sondern auch die psychischen. Das kommt mit der Zeit. Erfahrung macht den Meister. „Bei mir lernen die Gäste nicht nur Skifahren. Sie erleben auch die Natur und die Umgebung. Bei mir gibt’s ein Rundumprogramm und Exklusivität. Ich verbinde Spaß und Sicherheit im Schnee. Das muss alles passen.“


Erst Wintersport, dann Wellness

Manny gefällt die Arbeit mit seinen Gästen im Freien, er will die Natur spüren und seinen Kunden die Eindrücke aus dem Zillertal weitergeben. Am liebsten ist der 54-Jährige in Mayrhofen auf seinem Genießer- und Hausberg, dem Ahorn. Dort oben gefällt ihm vor allem die Ruhe. Manny Anker hat auch eine Ausbildung zum Masseur absolviert. Darum gibt’s bei ihm sein kleines Package: Erst Skifahren, dann massieren. Und dieses Konzept kommt an. Im Sommer kann er durch seinen Zweitjob leben und ist in den Wellnesshotels in der Umgebung als Masseur tätig.  

Neugierig? Dann werft doch einen Blick auf die Webseite von Manny Ankers Skischule Edelwhite. Dort gibt’s noch mehr Informationen.



Quelle: www.mayrhofen.at/erlebnisse/aktivitaeten/ski-board/artikel/zillertals-erster/

Kontakt & Ansprechpartner

6290 Mayrhofen
Österreich

Die Website verwendet Cookies