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Interessengemeinschaft der Zillertaler Seilbahnen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

0.     Präambel

0.1.  Die Skiliftgesellschaften Hochfügen GmbH, Fügen Bergbahnen GmbH & Co KG, Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Zeller Bergbahnen Zillertal GmbH & Co KG, Schilift-Zentrum Gerlos GmbH, Mayrhofner Bergbahnen Aktiengesellschaft, Finkenberger Almbahnen GmbH, Tuxer Bergbahnen Aktiengesellschaft, Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG, Gerlospass-Königsleiten-Bergbahnen GmbH, Hochkrimmler Seilbahngesellschaft mbH, Duxeralm Seilbahnen GmbH, Plattenalm Seilbahnen GmbH, Rudolf Taxer Seilbahnen GmbH & Co KG und Oberpinzgauer Fremdenverkehrsförderungs- und Bergbahnen AG bieten mehrere gemeinsame Karten/Tickets für die Nutzung der Anlagen der vorgenannten Unternehmen im Winter oder im Sommer (z.B. Zillertaler Superskipass, interne Poolkarten, Zillertal Activcard) und Karten/Tickets für die Nutzung (nur) ihrer eigenen Anlagen, bzw. Tickets von weiteren Pools (z.B. Tirol Snow Card) an.

0.2. Zur Regelung der vertraglichen Beziehung - zwischen den Kunden und dem jeweils verkaufenden Unternehmen - in Zusammenhang mit diesen Angeboten, werden die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart.

 

1.     Geltung, Änderungen der Geschäftsbedingungen

1.1. Die nachstehenden Bedingungen (nachfolgend „AGB“) sind Bestandteil des mit uns geschlossenen Beförderungsvertrages.

1.2.  Gegenbestätigungen, Gegenangebote oder sonstige Bezugnahmen von Ihnen, unter Hinweis auf Ihre Geschäftsbedingungen widersprechen wir hiermit. Abweichende Bedingungen von Ihnen gelten nur, wenn das von uns schriftlich bestätigt worden ist.

1.3.  Unsere AGB gelten in ihrer jeweils neuesten Fassung auch für alle Folgegeschäfte, ohne dass das bei deren Abschluss noch ausdrücklich erwähnt oder vereinbart werden muss.

1.4.  Wir behalten uns vor, diese AGB zu ändern. Die geänderten AGB treten in Kraft, sobald wir diese entweder auf der Webseite unter www.zillertalski.at veröffentlicht, oder sie auf sonstige Weise zugänglich gemacht haben und gelten für alle Rechtsgeschäfte, welche nach Inkrafttreten der AGB abgeschlossen wurden.

1.5.  Sie dürfen Ansprüche aus mit uns geschlossenen Rechtsgeschäften nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung abtreten. Ausdrücklich untersagt ist ein Weiterverkauf, eine Übertragung, etc. von Skipässen an Dritte.

1.6.  Dem jeweils verkaufenden Unternehmen zurechenbare Personen sind nicht bevollmächtigt, Erklärungen abzugeben, die von diesen AGB oder sonstigen Erklärungen der Gesellschaft abgehen.

 

2.     Preise und Vertragsabschluss

2.1.  Unsere Angebote sind freibleibend. Alle Angaben in Informations- oder Werbungsmaterialien sowie auf unserer Website sind unverbindlich.

2.2. Informationen zu Preisen und Leistungsumfang bekommen Sie auf Anfrage an unseren Kassen.

2.3. Die einzelnen Leistungen, zu denen der jeweilige Skipass berechtigt, werden von rechtlich selbständigen Unternehmern erbracht. Das Unternehmen, das den Skipass verkauft, handelt für die anderen Unternehmer nur als dessen Vertreter. Zur Erbringung der einzelnen Leistungen und für die Folgen allfälliger Zwischenfälle ist daher nur das Unternehmen verpflichtet, in dessen Skigebiet sich ein Vorfall ereignet; vertragliche Ansprüche (zB aus der Pistensicherung) können daher nur gegenüber dem Unternehmen, in dessen Skigebiet sich ein Vorfall ereignet hat, geltend gemacht werden.

 

3.     Skipass-Rückvergütung

3.1.  Mehrtätige Skipässe sind nur an aufeinanderfolgenden Tagen gültig. Eine Unterbrechung ist, ausgenommen im Fall von Wahlabos, nicht möglich.

3.2. Ein nachträglicher Umtausch, eine Verlängerung oder Verschiebung der Gültigkeitsdauer sind nicht möglich.

3.3. Bei mehrtätigen Skipässen steht nach einem Sportunfall oder bei Krankheit oder sonstigen Gründen kein Anspruch auf eine (anteilige) Rückvergütung des Entgeltes zu. Allfällige Rückvergütungen sind Kulanzleistungen und begründen keinen Rechtsanspruch für die Zukunft.

      Vorraussetzung für derartige Kulanzleistungen sind:

     - Die Hinterlegung des Skipasses unverzüglich nach dem Unfall an einer unserer Kassen;

     - Die Beibringung eines ärztlichen Attests bis spätestens zum dritten Tag nach dem Sportunfall bzw. dem Eintritt der Krankheit.

Eine Rückvergütung bei Tagesskipässen ist in keinem Fall möglich.

3.4. Verlorene Skipässe werden nicht ersetzt.

3.5. Es besteht kein Anspruch auf Verlängerung oder Rückvergütung der Skipässe bei äußeren Einwirkungen, wie zB Schlechtwetter, unvorhergesehene Abreise, Betriebsunterbrechung, Sperrung von Pisten, witterungsbedingte Außerbetriebnahme von Seilbahnanlagen bei höherer Gewalt (insbesondere Sturm oder Lawinengefahr), etc.

 

4.     Kontrollen

4.1.  Die Beförderung erfolgt nach Durchführung einer Zutrittskontrolle.

4.2. Skipässe sind dem Seilbahnpersonal bzw. Kontrollorganen auf Verlangen vorzuweisen und bei Bedarf auszuhändigen. Bei Verweigerung dieser Verpflichtung kann der Datenträger gesperrt und die Beförderung verweigert werden.

4.3. Bei missbräuchlicher Verwendung werden Skipässe ersatzlos eingezogen.

 

5.     Ermäßigungen

5.1.  Grundlagen zum Erhalt eines ermäßigten Skipasses sind sowohl unaufgefordert beim Kartenkauf als auch bei den Liftzugängen mit einem Lichtbildausweis auf Verlangen nachzuweisen.

5.2. Fußgängerkarten werden im Winter nur an Gäste ohne Wintersportausrüstung ausgegeben.

 

6.     Chipkarten

6.1.  Die Skipässe werden i.d.R. auf Chipkarten gegen eine Depotgebühr von aktuell EUR 2,00 ausgegeben. Die Rückgabe der unbeschädigten und funktionstüchtigen Chipkarten erfolgt bei den im Kassenbereich aufgestellten Chipkarten-Automaten bzw. bei einer unserer Kassen. Alternativ kann bei einigen Verkaufsstellen auch eine Ausgabe der Skipässe auf Einweg-Keytix erfolgen - bei diesen Tickets fällt keine Depotgebühr an.

 

7.     Beförderungsbedingungen und Pistenregeln

7.1.  Die an den jeweiligen Seilbahnanlagen ausgehängten Beförderungsbedingungen und Gesetze sind Bestandteil des Beförderungsvertrages.

7.2. Sie sind verpflichtet die ausgehängten Beförderungsbedingungen und die Pistenregeln/FIS-Regeln einzuhalten sowie Absperrungen und Anordnungen des Liftpersonals zu beachten.

7.3. Bei Verstößen gegen diese Bedingungen bzw. Bestimmungen erfolgen der Ausschluss von der Beförderung und der entschädigungslose Entzug des Skipasses.

 

8.     Haftung

8.1.  Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird – im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit – ausgeschlossen.

8.2. Eine Verantwortung bzw. Haftung des jeweiligen Skigebietes besteht nur für deren markierten Pistenbereich bzw. deren Seilbahnanlagen.

Im freien Skiraum sind Sie eigenverantwortlich und zur Gänze auf eigenes Risiko unterwegs. Im freien Skiraum werden keinerlei Sicherungsmaßnahmen, insbesondere keine Absicherungen, Kontrollen, Sperren, etc. ergriffen. Ausnahmsweise dennoch getroffene Maßnahmen sind freiwillig und begründen keinerlei Verpflichtung für die Zukunft.

 

9.     Web-Shop(s)

9.1.  Sie können aus den im/in den Web-Shop(s) der jeweils verkaufenden Gesellschaft angebotenen Produkten auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln.

9.2. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

9.3. Gegebenenfalls erhalten Sie ein Bestätigungs-E-Mail.

9.4. Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

9.5. Alle Preise, die auf den jeweiligen Websites angegeben werden, verstehen sich einschließlich der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer. Die entsprechenden Versandkosten werden Ihnen im Bestellformular angegeben und sind von Ihnen zu tragen.

9.6. Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleiben die Waren in unserem Eigentum. Gutscheine erlangen erst bei vollständiger Bezahlung des Kaufentgeltes Gültigkeit.

9.7. Die Zahlungsmodalitäten werden von der jeweils verkaufenden Gesellschaft festgelegt.

9.8. Gutscheine können an den Kassen eingelöst werden. Verlorene Gutscheine werden nicht ersetzt. Es besteht kein Anspruch auf eine Barauszahlung von nicht eingelösten Gutscheinen.

9.9. Die in den Web-Shop(s) der jeweils verkaufenden Gesellschaft zur Verfügung gestellten Angaben werden automationsunterstützt verarbeitet. Sie sind verpflichtet, die bei der Bestellung einzugebenden Daten vollständig und richtig anzugeben. Bei unrichtigen, unvollständigen und unklaren Angaben haften Sie für alle daraus entstehenden Kosten, Schäden und Nachteile.

9.10. Widerrufsrecht für Verbraucher:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen (ohne Angabe von Gründen den in unserem Web-Shop(s) abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die Ware bzw. bei Teillieferungen die letzte Lieferung in Besitz genommen hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie das verkaufende Unternehmen mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail an die Adresse info@zillertalski.at über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden. Dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Auf Grund von erworbenen Tickets/Skipässe werden Dienstleistungen in Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen innerhalb des vereinbarten Zeitraums erbracht. Dazu nehmen Sie zur Kenntnis, dass für solche  Dienstleistungen kein Widerrufsrecht besteht, so dass ein Rücktritt von dem im Wege des Fernabsatzes abgeschlossenen Vertrag ausgeschlossen ist (§ 18 Abs 1 Z 10 FAGG). Wenn Sie Gutscheine zur Erbringung solcher Dienstleistungen erwerben, ist auch in Bezug auf den Gutscheinkauf ein Widerruf auf Grund dieser Bestimmung ausgeschlossen.

9.11. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden alle von Ihnen geleistete Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei dem verkaufenden Unternehmen eingegangen ist, rückerstattet. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil, der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

10.   Datenschutz

10.1.  Personenbezogene Daten werden nur soweit dies für unsere Vertragserfüllung erforderlich ist, gespeichert. Aus Servicezwecken speichern wir Fotos von Saisonkarten entsprechend der gesetzlich gültigen Aufbewahrungspflichten.

10.2. Zum Zweck der Zutrittskontrolle kann bei manchen Ticketarten ein Referenzfoto beim erstmaligen Durchschreiten eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes von Ihnen angefertigt werden. Dieses Referenzfoto wird durch das Liftpersonal mit denjenigen Fotos verglichen, welche bei jedem weiteren Durchschreiten eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt werden. Das Referenzfoto wird sofort nach Ablauf der Gültigkeit der Liftkarte gelöscht, die sonstigen Fotos spätestens 30 Minuten nach dem jeweiligen Durchschreiten eines Drehkreuzes. Die Art und Weise der Anwendung dieser Zutrittskontrollen obliegt den einzelnen verkaufenden Gesellschaften.

10.3. Im Falle der Inanspruchnahme der Pistenrettung können personenbezogene Daten zur Abwicklung und Dokumentation erfasst werden.

 

11.    Rechtswahl und Gerichtsstand

11.1. Zur Entscheidung aller aus diesen AGB entstehenden Streitigkeiten wird die ausschließliche Zuständigkeit der sachlich in Betracht kommenden Gerichte am Sitz der jeweils verkaufenden Gesellschaft vereinbart.

11.2.  Diese AGB unterliegen dem Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

12.   Sonstige Bestimmungen

12.1.  Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Bestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahe kommt.

 

13.   Pistenrettung.

13.1.Die jeweils verkaufenden Gesellschaften bieten teilweise einen eigenen Rettungsdienst an und es steht diesen frei, einen Kostenersatz für die entstandenen Aufwände zu verlangen.

 

Verantwortlich für den Inhalt sind die Mitgliedsgesellschaften der Interessengemeinschaft der Zillertaler Seilbahnen:

 

FINKENBERGER ALMBAHNEN GmbH

Persal 200, 6292 Finkenberg

Telefon: 05285/62196

info@almbahnen.at

 

FÜGEN-BERGBAHN GesmbH & Co KG

Hochfügenerstraße 77, 6263 Fügen

Telefon: 05288/62991

info@spieljochbahn.at

 

GERLOSPASS –KÖNIGSLEITEN-BERGBAHNEN GmbH

Königsleiten 82, 5742 Wald Königsleiten

Telefon: 06564/8212

office@koenigsleiten-bahnen.at

 

SKILIFTGESELLSCHAFT HOCHFÜGEN GmbH

Sennereistraße 1, 6263 Fügen

Telefon: Büro 05288/62319; Kassa 05280/5305

info@hochfuegenski.com

 

HOCHKRIMMLER SEILBAHNENGESELLSCHAFT mbH

Oberkrimml 95, 5743 Krimml

Telefon: 06564/7325-13

info@gerlosplatte.com

 

BERGBAHNEN SKIZENTRUM HOCHZILLERTAL GmbH & Co KG,

Postfeldstraße 7, 6272 Kaltenbach

Telefon: 05283/2800; 05288/63200

info@hochzillertal.com

 

MAYRHOFNER BERGBAHNEN AKTIENGESELLSCHAFT

Ahornstraße 853, 6290 Mayrhofen

Telefon: 05285/62277

info@mayrhofner-bergbahnen.com

 

SCHILIFT- ZENTRUM-GERLOS GmbH

6281 Gerlos, HNr. 306

Telefon: 05284/5376

info@bergbahnen.gerlos.at

 

TUXER BERGBAHNEN AKTIENGESELLSCHAFT

6293 Tux 395

Telefon: 05287/87246

info@eggalm.com

 

ZELLER BERGBAHNEN ZILLERTAL GmbH & Co KG

Rohr 23, 6280 Rohrberg

Telefon: 05282/7165

info@zillertalarena.com

 

ZILLERTALER GLETSCHERBAHN GmbH & Co KG

Hintertux 794, 6293 Tux

Telefon: 05287/8510

info@hintertuxergletscher.at

 

BERGBAHNEN WILDKOGEL -Oberpinzgauer Fremdenverkehrsbeförderungs- und Bergbahnen Aktiengesellschaft

Wildkogelbahnenstraße 343, 5741 Neukirchen am Großvenediger

Telefon: 06565/6405

info@wildkogelbahnen.at

Informationen zum Datenschutzgesetz

Wir verarbeiten die von Ihnen übermittelten Daten ausschließlich im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen. Die von Ihnen übermittelten Daten werden zur Vertragserfüllung an die jeweilig notwendigen Vertragspartner weitergegeben.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Vertragserfüllung benötigt werden und die gesetztlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Es stehen Ihnen Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch sowie das Recht zur Erhebung einer Beschwerde an die Datenschutzbehörde zu.

 

Kontakt:

Zillertal Arena: www.zillertalarena.com/info-dsgvodatenschutz@zillertalarena.com

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