Skip to Content
Deine Unterkunftssuche wird ausgeführt, wir bitten um ein wenig Geduld.
Unterkunft suchen

Meine Suche

Wanderweg

Bergwanderung Mayrhofen - Zillergrund - Adlerblick

Karte aktivieren
  • Essen und Trinken
  • Bergbahnen
  • Mobilität vor Ort
  • Webcam

Start für die Wanderung ist das Waldkreuz im Scheulingwald oberhalb am Waldfriedhof -

Gehe auf der Straße vorerst Richtung Brandberg, biege dann nach dem kurzen Tunnel rechts ab und folge dann immer den Wegweisern zu den einzelnen Gasthäusern Klaushof (1022m), Häusling (1050m), In der Au (1269m), Bärenbad (1450m) bis du an deinem Ziel angelangt bist.

Natürlich kannst du bei den Haltestellen an den Gasthäusern die Wanderung unterbrechen und mit dem Linienbus ein Stück weiterfahren.

Du kannst auch mit deinem eigenen Fahrzeug bis zum kostenlosen Parkplatz am Südportal des Brandberger Tunnels fahren (neben der Mautstelle) und dort deine Wanderung beginnen.

 

Der Ausgangspunkt für diese lange Wanderung ist das Waldkreuz im Scheulingwald.

Vorerst gehst du auf der Straße Richtung Brandberg. Unmittelbar nach dem kurzen Tunnel gehst du rechts weiter. Der Straße folgend kommst du beim Gasthaus Zillergrund vorbei. 5 Minuten später leitet dich die asphaltierte Straße zur Mautstelle für den Zillergrund. Du gehst aber geradeaus (Schranken) weiter, vorbei an der Bräu-Alpe. Nach dem kurzen Waldstück kommst du auf die Straße in den Zillergrund, dieser folgst du bis du das Gasthaus Klaushof (1022m) erreichst. Folge nun immer dem bezeichneten Weg in Richtung Häusling (1050m) bis zu einer kleinen Kirche (Maria Schnee). Gleich angrenzend ist das Pumpspeicherkraftwerk Häusling. Gehe auf der Straße am Krafthaus vorbei, um danach auf den rechts der Straße verlaufenden Wiesenweg zu kommen. Etwas später überquerst du auch den noch den Ziller, um vor dem Gasthaus "In der Au" (1269m) wieder auf die Straße zu gelangen. Von dort geht es wieder ein Stück auf der Zillergrundstraße entlang. Bei der Kehre gehst du geradeaus weiter in den Wald, bis du beim Gasthaus Bärenbad (1450m) ankommen bist. Ein kleines Stück an der Straße entlang befindet sich auf der rechten Seite das Alte Gasthaus Bärenbad, hier beginnt der Wanderweg. welcher dich bis auf die Staumauer des Speichers Zillergründl führt.  Der neu angelegte Weg bringt dich nun direkt auf die Staumauer, wo du schon von weitem den Adlerblick (1710m) siehst.

 


Öffentlicher Verkehr / Anreise
Diverse Parkm&ouml;glichkeiten im Ortszentrum von Mayrhofen oder am Parkplatz Maurach an der Mautstelle Zillergrund. Eigenanreise:&nbsp;<a href="https://www.oeamtc.at/routenplaner/" target="_blank">https://www.oeamtc.at/routenplaner/</a>
Etappeninformationen
Ausgangspunkt: Waldkreuz Scheulingwald
Endpunkt: Adlerblick
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 12:00 h
Streckenlänge: 39 km
Höhenmeter bergauf: 1548 m
Höchster Punkt: 1872 m
Höhenprofil
Höhenprofil
Kontakt

Bergwanderung Mayrhofen - Zillergrund - Adlerblick

6290 Mayrhofen
Telefon: +43 5285 6760
Die Website verwendet Cookies