Geschichten abseits der Pisten
Schwerelos
Mit neu entwickelten Schneeschuhen neue Wege erobern. Wer geheime Plätze, besondere Ausblicke und Bewegung als Erlebnis sucht, sollte im Zillertal durch den Schnee wandern.
Sonne. Tiefschnee. Fröhlichkeit. Kann’s für ein winterliches Vergnügen bessere Voraussetzungen geben? Katharina und Leonie blicken über die verschneiten Hügel, die sich zwischen den imposanten Bergmassiven offenbaren, und freuen sich auf ein neues Abenteuer. Seit Jahren wandern sie auf Schneeschuhen durchs Zillertal, suchen und finden immer wieder neue (geheime) Wege. Aber diesmal ist alles ein wenig anders. Die beiden Frauen stehen in neuen Schneeschuhen am Waldrand, lächeln und sind gespannt auf ihre Erfahrungen mit einer veränderten Technologie.
An ihren Füßen befinden sich nämlich aufblasbare Modelle. Die nicht nur durch ein ungewöhnlich cooles Design ins Auge stechen. Sondern vor allem eine Weiterentwicklung im Sinne der Praktikabilität darstellen. Klein, leicht, handlich, sind sie ganz praktisch im Rucksack zu verstauen … um dann rasch für das große Vergnügen aufgepumpt zu werden. Zu Schuhen, die wie kleine Schlauchboote erscheinen und den leidenschaftlichen Sportlerinnen eine noch größere Auftriebsfläche bescheren als die gewöhnlichen Gehhilfen, die ein tiefes Einsinken im Schnee verhindern. Die Notwendigkeit, das Vorankommen über die Berge und durch den Schnee zu erleichtern, hat erstaunliche Tradition. Es war 2003, als italienische Vermessungstechniker auf dem Gurgler Eisjoch einen außergewöhnlichen Fund machten. Der Gletscher hatte dort einen Schneeschuh freigegeben. Dessen Analyse ergab, dass es sich um ein Exemplar aus der Jungsteinzeit handeln musste. Der 1,5 Meter lange Birkenast, der zu einem ovalen Rahmen gebogen und mit Strängen verbunden war, ist also knapp 6.000 Jahre alt. Was zeigt: Die menschliche Kreativität, Schritt für Schritt Energie zu sparen, hat eine lange Geschichte.
Katharina und Leonie finden rasch die Balance, die Gehtechnik und den idealen Rhythmus. Ihr Weg führt sie einen Forstweg entlang. Über ihnen der blaue Himmel und die Sonne, die durch die Bäume blitzt. Ein Winterwunderland, wie es eindrucksvoller nicht sein könnte. Die Schneeschuhe knirschen im Schnee, und das sportliche Duo ist überrascht über die Leichtigkeit des Seins. Tiefer und tiefer dringen sie in die unberührte Natur des Zillertals ein und wandern im Gänsemarsch zu einem zauberhaften Bach, der an mehreren Stellen von prächtigen Eiszapfen geschmückt ist.
Der Effekt ihrer Schuhe im Tiefschnee ist deutlich spürbar. Indigene Ureinwohner Nordamerikas, Mongolen oder Kaukasier, für die als Jäger die Entwicklung guter Schneeschuhe existenzielle Grundlage war, hätten für solche Möglichkeiten wohl Stoßgebete in den Himmel geschickt. Heutzutage ist das Wandern längst zum sportlichen Vergnügen geworden.
Und so sind Katharina und Leonie durch den Zillertaler Tiefschnee unterwegs und fühlen sich wie auf Wolken. Das Angebot, ihre eigene Welt zu ergründen, scheint grenzenlos. Und plötzlich wird ihnen der Reiz des Schneeschuhwanderns in seiner ganzen Dimension bewusst. Mehr und mehr tauchen sie ein in die Stille — um sie herum und in ihnen selbst, jede im eigenen Tempo. Im Bewusstsein, bei sich zu sein, den Kopf frei zu haben, vom Glitzern der Schneekristalle geleitet zu werden. Über ihnen schwebt ein Adler, und die frische Luft setzt Energien frei. Wenn Wandern Wunder wirkt. Viele Stunden lang gehen sie, Zeit spielt keine Rolle. Ehe sie zurückkehren. Müde … und doch so belebt.
Bild: Thomas Pfister und Text: Michael Hufnagl
Zillertal Magazin Ausgabe Winter 2022/23
Feine Fairway-Teppiche, Top-Bunker, gepflegte Greens – und das eingebettet in die prachtvolle Natur des Zillertals. Im Golfclub in Uderns wird jeder Schlag zum Erlebnis.
Das Bergdorf, wo Langlaufen, Wandern und Rodeln zum sagenhaften Naturerlebnis werden.
Wo das Wasser so klar wie die Bergluft ist. Wo der Soundtrack aus
Wellenklang und Kinderlachen besteht. Wo der Berg ruft und wir mit
einem Hechtsprung antworten. Willkommen am fabelhaften Fichtensee!
Willkommen im Zillertal! Wo Sonne, Schnee und Gastlichkeit zum Sinn des Lebens werden und die große Freiheit zum Loslassen verführt.
Unser Newsletter versorgt dich mit tollen Infos rund ums Zillertal. Erhalte die besten saisonalen Tipps, Infos aus den Skigebieten und über die Sommerbergbahnen und vieles mehr.
Finde die passende Unterkunft für deinen perfekten Urlaub im Zillertal - vom gemütlichen Privatzimmer bis zum luxuriösen 5***** Hotel.
Das Zillertal liegt im Westen Österreichs und ist das breiteste südliche Seitental des Inntales. Komm sicher und komfortabel ins Zillertal.