Geschichten aus den Skigebieten
Morgensport
Die Zillertaler Berge in der Morgensonne und eine unberührte Piste, die Glücksgefühle erzeugt. Wer mit der Frühgondel auf den Ahorn fährt, schenkt sich unvergessliche Momente.
Es gibt diese Augenblicke voller Magie. Die in ihrer Dimension kaum erfassbar sind. Die Berge sind dafür besonders geeignet. Und so stehen Johannes und Leonie um 7.40 Uhr vor der Bergstation der Mayrhofner Ahornbahn und lassen die Blicke schweifen. Gänsehaut. Vergessen ist der Wecker, der sie bei Dunkelheit an ihr Abenteuer erinnert hat. Vergessen das sonderbare Gefühl, in der Dämmerung in die Skischuhe zu schlüpfen. Jetzt stehen sie auf dem Berg, keine Wolke ist zu sehen, und rund um sie leuchten die prächtigen Gipfel der Zillertaler Bergwelt im phantastischen Licht der ersten Sonnenstrahlen. Ihre Augen leuchten mit.
Beinahe mit jeder Minute wechseln die Farben, ein einzigartiges Naturschauspiel. Um 7.30 Uhr ist die Gondel abgefahren. Das Angebot heißt MorgenSport. Aber als die beiden eingestiegen sind in die größte Pendelbahn Österreichs, ahnten sie nicht, wie effektvoll dieser Ausflug werden sollte. Also denken sie vor lauter Ehrfurcht im Angesicht dieser Atmosphäre gar nicht daran, die Skier anzuschnallen. Stattdessen spazieren sie durch knirschenden Schnee und ertappen sich, wie sie vorsichtig auftreten. Instinktiv, um die Stille nur ja nicht zu stören.
Neben ihnen steht ein junges Paar aus Deutschland, und sie flüstert ihm zu: „Mensch … allein für diese Stimmung lohnt sich der ganze Urlaub.“ Das Zillertal hinterlässt Eindruck. Johannes und Leonie lächeln einander zu. Mehr muss nicht geschehen, damit alle erkennen: Bewegend ist das hier oben. Und dann steigen sie in die Bindung, wie hypnotisiert von der Schönheit, und atmen noch einmal tief ein. Ehe sie sich sanft abstoßen und ihre Abfahrt beginnen. Noch ohne Vorstellung, wie perfekt sie werden sollte. Sie wissen, die Strecke ist lang und abwechslungsreich, das steigert die Vorfreude auf den Wedelgenuss. Was folgt, ist der Traum aller Skifahrer. Der sich hier und heute in Realität verwandelt. Die Piste ist wie ein Teppich. „Das kann doch nicht wahr sein“, ruft Johannes seiner Freundin zu. Die ersten Schwünge ziehen sie bewusst langsam. Um die wechselnde Lichtstimmung weiterhin beobachten zu können und das Gefühl zu haben, jede Sekunde auszukosten. Der Schnee ist grandios präpariert. Über den ganzen Hang sind
diese feinen Rillen des Pistenbullys zu sehen und zu spüren. Keine Spur von einer Spur. Kein Buckel, keine Häufchen, keine Eisplatte. Sondern nur dieser Schneeteppich, der ihnen die Sicherheit vermittelt, sie könnten niemals einen Fehler machen. Als wären sie die besten Skifahrer der Welt. Sind sie nicht. Aber vielleicht die glücklichsten.
Leonie hört sich carven, Johannes hört sich jubeln. Und das Paar macht diesmal mehr Pausen als sonst. Um der Abfahrt, den Bergen und wohl auch sich selbst Respekt zu erweisen. Schwingen, stehen, schauen, staunen — immer wieder. Sie nutzen die ganze Breite der Piste aus, sie gehört ja jetzt ihnen allein. Sie lassen sich Richtung Tal treiben, beseelt vom Panorama. „Sagenhaft“, ruft Leonie. Und Johannes nickt nur. Wie es eben ist, wenn einem als Skifahrer die Worte fehlen.
Als sie voller Enthusiasmus abschwingen, gibt es nur einen Gedanken: Ach Ahorn, danke! Dann steigen sie in die Gondel und fahren noch einmal. Und noch einmal. Bis sie diese unbändige Lust auf ein Frühstück in den Bergen verspüren. Die Sonne hat mittlerweile das Areal geflutet, die anderen Lifte sind in Betrieb, und auf einer der urigen Hütten essen sie Eier und Speck, Brot und Semmel, Kuchen und Joghurt. Der Appetit ist enorm, Glücksgefühle brauchen eben viel Energie. Leonie und Johannes sitzen auf der Sonnenterrasse, vor ihnen das traumhafte Panorama und der Kaffee, und sie wissen: Schöner kann ein Skitag nicht sein.
Bild: Bernhard Huber und Text: Michael Hufnagl
Zillertal Magazin Ausgabe Winter 2022/23
Feine Fairway-Teppiche, Top-Bunker, gepflegte Greens – und das eingebettet in die prachtvolle Natur des Zillertals. Im Golfclub in Uderns wird jeder Schlag zum Erlebnis.
Das Bergdorf, wo Langlaufen, Wandern und Rodeln zum sagenhaften Naturerlebnis werden.
Wo das Wasser so klar wie die Bergluft ist. Wo der Soundtrack aus
Wellenklang und Kinderlachen besteht. Wo der Berg ruft und wir mit
einem Hechtsprung antworten. Willkommen am fabelhaften Fichtensee!
Willkommen im Zillertal! Wo Sonne, Schnee und Gastlichkeit zum Sinn des Lebens werden und die große Freiheit zum Loslassen verführt.
Unser Newsletter versorgt dich mit tollen Infos rund ums Zillertal. Erhalte die besten saisonalen Tipps, Infos aus den Skigebieten und über die Sommerbergbahnen und vieles mehr.
Finde die passende Unterkunft für deinen perfekten Urlaub im Zillertal - vom gemütlichen Privatzimmer bis zum luxuriösen 5***** Hotel.
Das Zillertal liegt im Westen Österreichs und ist das breiteste südliche Seitental des Inntales. Komm sicher und komfortabel ins Zillertal.