Unterkunft im Zillertal finden?
Zimmer

Geschichten aus dem Bergsommer

ZILLERTALER HÖHENSTRASSE

Der Weg ist das Ziel

Wer sich im vorderen Zillertal auf dem Rad der Herausforderung Zillertaler Höhenstraße stellt, weiß: Tritt für Tritt lockt das atemberaubende Panorama.


Keine Wolke über uns, ein Wolkenmeer unter uns, die Natur beschenkt uns reich. Seit Tagen freuen wir uns auf das Abenteuer Zillertaler Höhenstraße, und beeindruckender könnte sie sich in ihrer Einzigartigkeit an diesem frühen Morgen nicht präsentieren. Wo, wenn nicht auf der wildromantischen Bergstraße in den Tuxer Voralpen, könnte die Sehnsucht nach staunenden Blicken besser erwachen – Serpentine für Serpentine? Die Höhenstraße wurde zu Beginn der 1960er-Jahre erbaut und diente ursprünglich den Bauern, um die Bewirtschaftung der Almen zu erleichtern. Erst Jahre später wurde klar, was für ein Juwel hier oben entstanden ist. Also öffneten die Zillertaler die Straße aufgrund der Panorama-Pracht auch für Gäste.



Kurve für Kurve ein Traumblick

Und die begegnen einander hier in bester Urlaubsstimmung, vorzugsweise auf Fahrrädern. Selbstverständlich suchen auch Menschen auf Motorrädern und Autos den Weg in die vielversprechende Höhe, aber es ist stets ein respektvolles Miteinander, das die Ausflüge zum Erlebnis macht. Und wer sich abseits der Straße auf Wanderung begeben will, wird auf den vielen Routen genauso sein Glück finden. Kleiner Tipp: Die Wanderbusse bringen Ausflügler an die gewünschten Ausgangspunkte. So können sich die einen an der Natur erfreuen und der Fernsicht, die mit jedem Höhenmeter imposanter wird. Während die anderen in die Pedale treten. Es ist die besondere sportliche Herausforderung, die Radler aus ganz Europa ins Zillertal lockt. Die Zillertaler Höhenstraße gehört zu den schönsten Alpenstraßen Österreichs und ist über fünf Zufahrten (Ried, Kaltenbach, Aschau, Zellberg, Hippach) erreichbar. Heißt: Wer sich in den Sattel schwingt, um auf dem Rad das Abenteuer in Angrff zu nehmen, kann das in einem weitläufigen Streckennetz tun. Das gibt auch jenen Radfahrern, die nur Teilabschnitte bewältigen wollen, die Chance, ihr eigenes Vergnügen zu komponieren.

Die Strecke selbst führt in stark gewundenem Verlauf an der westlichen Hangseite des Zillertaler Taltroges entlang und befindet sich in großen Teilen oberhalb der Baumgrenze. Lisa und Mario treten an. Die beiden leidenschaftlichen Rennradler kennen das Bergerlebnis seit Jahren. Lisa sagt: „Die Zillertaler Höhenstraße ist jedes Mal ein Vergnügen. Auch deshalb, weil man sich in einer großartigen Umgebung fordern kann.“ Die gesamte Tour geht über 53 Kilometer, 1.880 Höhenmeter werden dabei überwunden, Kurve für Kurve ist der Sieg über sich selbst Antrieb. Mario erzählt, während er langsam, aber kraftvoll die Bergaufenergie bündelt: „Das Schöne ist, dass sich die Landschaft hier ständig verändert. Das motiviert.“ Sein Geheimtipp für Neulinge: „In Ried beginnt die nördlichste Auffahrt. Die ist in den Sommermonaten am wenigsten befahren, da ist man als Rennradfahrer praktisch allein unterwegs.“


Wir begleiten das Paar auf dem E-Bike, das ist anstrengender, als man glaubt. Aber dank des Motors sind wir schneller und dürfen uns über Wartepausen freuen. Die beschaulichen ersten Kilometer zeichnen ein gelungenes Bild über das Leben der Menschen oberhalb des Tals. Malerische Häuschen und Wiesen mit Kühen erwecken einen Gedanken: Hier will ich sein, hier will ich bleiben. Nach der Mautstation, die von Radfahrern selbstverständlich gebührenfrei passiert werden darf, wird es gefühlt steiler und steiler. Wir fahren über weite Strecken wortlos nebeneinander, die Atemluft wird benötigt. Lisa und Mario sind in ihrer Rennrad-Welt. Auf jeden Tritt fokussiert. Während wir nach dem Motto Challenge & Chillen an vielen Stellen die grandiose Fernsicht genießen, Oldtimer bewundern und Schwammerlsucher grüßen. Aber auch dem ehrgeizigen Duo bleiben die märchenhaften Waldpassagen und atemberaubenden Perspektiven der Zillertaler Bergwelt nie verborgen: „Das ist der Reiz“, schnauft Lisa und bleibt dabei ihrem Rhythmus treu.



Es ist ein Fest fürs Auge und mindestens so sehr Antrieb wie der höchste Punkt der Strecke, der auf 2.020 Metern liegt. Der Weg führt uns vorbei an Hütten, die nicht nur wegen des Panoramas, sondern auch wegen der Kulinarik besten Ruf genießen. Eine Einkehr ist daher für uns alle Fixprogramm. Nach der kurzen Rast geht’s weiter, in Richtung Wildtierpfad zweigen Lisa und Mario allerdings nicht ab. Eh klar, ihr Ziel ist der Weg. Für Familien indessen empfehlt sich der Abstecher zu den zwölf interaktiven Erlebnisstationen, wo Kinder alles über Wildtiere erfahren. Oder ins Murmelland, wo ein Erlebnisspielplatz an der Kaltenbacher Hütte wartet. Hier oben ist eben Fröhlichkeit oberstes Gebot. „Auch für uns Rennradler“, sagt Mario. Und Lisa lächelt. Denn sie wissen ganz genau: Das Abenteuer Abfahrt ist nahe.

Bild: Tom Klocker und Text: Michael Hufnagl

Zillertal Magazin Ausgabe Sommer 2022/23

 

Noch mehr Geschichten aus dem Zillertal

Übersicht Blog

Hier gibt es alle Geschichten aus dem Zillertal auf einem Blick

Mehr erfahren
Badeglück am Berg

Wo das Wasser so klar wie die Bergluft ist. Wo der Soundtrack aus
Wellenklang und Kinderlachen besteht. Wo der Berg ruft und wir mit
einem Hechtsprung antworten. Willkommen am fabelhaften Fichtensee!

Mehr erfahren
Zweite Heimat Zillertal

In Kenia geboren, in Österreich aufgewachsen, im Hintertuxer Schnee auf dem Weg an die Weltspitze. Die Herzensgeschichte von Sabrina Simader.

Mehr erfahren
Die Würze des Lebens

Auf dem Enzianhof am Gerlosberg wird seit vier Generationen feinster Speck produziert. Mit den wichtigsten Zutaten: Tradition, Zeit und Liebe.

Mehr erfahren

Das Zillertal im Überblick

Zillertal
Das Zillertal

Willkommen im Zillertal! Wo Sonne, Schnee und Gastlichkeit zum Sinn des Lebens werden und die große Freiheit zum Loslassen verführt.

Mehr erfahren
Zillertal
Zillertal Newsletter

Unser Newsletter versorgt dich mit tollen Infos rund ums Zillertal. Erhalte die besten saisonalen Tipps, Infos aus den Skigebieten und über die Sommerbergbahnen und vieles mehr.

Jetzt anmelden
Zillertal
Gastgeber & Hotels

Finde die passende Unterkunft für deinen perfekten Urlaub im Zillertal - vom gemütlichen Privatzimmer bis zum luxuriösen 5***** Hotel.

Mehr erfahren
Zillertal
Anreise

Das Zillertal liegt im Westen Österreichs und ist das breiteste südliche Seitental des Inntales. Komm sicher und komfortabel ins Zillertal.

Mehr erfahren

Der perfekte Begleiter für deinen Urlaub: Im Sommer und im Winter

Zillertaler Superskipass
Mehr erfahren
Zillertal Activcard
Mehr erfahren